header image
Diabetes Schwerpunkt

Leistungen als Diabetologische Schwerpunktpraxis

Zu unserem Aufgabengebiet als Diabetologische Schwerpunktpraxis gehören Schulungen und individuelle Betreuung bei allen Diabetesformen - von der Therapie mit Tabletten über die Insulintherapie bis hin zur Insulinpumpentherapie sowie bei Diabetes in der Schwangerschaft.

Als anerkannte Diabetologische Fußambulanz behandeln wir alle akuten und chronischen Fußwunden bei Diabetikern. Wir untersuchen Sie unmittelbar möglichst noch am Tag Ihres Anrufes und organisieren bei Bedarf die notwendigen Zusatzuntersuchungen entsprechend den Vorgaben unseres Fußnetzes (siehe unten).

Unsere Schwerpunktpraxis ist von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) anerkannt als zertifiziertes Behandlungszentrum für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker.

Folgende Schulungsprogramme werden von uns regelmäßig angeboten (in Niederkassel-Rheidt und in Bonn-Beuel):

  • Typ 2-Diabetes ohne Insulin: Behandlung des Diabetes mit Diät und Tabletten, Basisinformationen für alle Betroffenen.
  • Medias 2-Schulungsprogramm: Für Typ 2-Diabetiker bis zum 65. Lj. ohne Insulin, Anleitung zu mehr Selbstmanagement bei der Behandlung des Diabetes.
  • Typ 2-Diabetes mit Insulin: als konventionelle Insulintherapie (Insulingabe 2x/Tag oder abends als Ergänzung zur Tablettenbehandlung)
  • Medias-ICT - Typ 2-Diabetes mit Insulin: als intensivierte Insulintherapie (Insulingabe zu den Mahlzeiten und ggf. zur Nacht), unsere bevorzugte Therapieform für Flexibilität in der Nahrungszusammenstellung und im Tagesablauf.
  • Primas - Typ 1-Diabetes mit intensivierter Insulintherapie: Standard bei Typ 1, spezielle Typ 1-Schulungsgruppen.
  • Insulinpumpenschulung: Standard bei Neuanlage der Pumpe, individuell und in Gruppen.
  • Spectrum-Schulung für Sensortechnologie/ CGMS
  • Hypos - Hypoglykämiewahrnehmungstraining.
  • Behandlung des Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes).
  • Hypertonieschulung als Teil der DMP-Programme KHK und Diabetes.

Weitere individuelle Leistungen (in Niederkassel-Rheidt und in Bonn-Beuel):

  • Einzelberatungen von Patienten mit Typ 1 und Typ 2
  • von Schwangeren mit Gestationsdiabetes oder vorbestehendem Diabetes
  • von Insulinpumpenträgern
  • CGMS - kontinuierliche Blutzuckermessung
  • Behandlung des diabetischen Fußsyndroms als anerkannte Fußambulanz:
  • Wir arbeiten hier im Verbund mit anderen Fachpraxen im
    Fußnetz Köln-Leverkusen-Bonn, um die Betreuung von
    Diabetespatienten mit Fußverletzungen optimal zu gestalten.


Die uns von den Hausärzten zugewiesenen Patienten müssen in das Behandlungsprogramm "DMP Diabetes mellitus Typ 2" eingeschrieben sein.
Schwangere mit Diabetes/ Gestationsdiabetes und Patienten mit Diabetes Typ 1 können uns direkt in Anspruch nehmen.

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Behandlung von Menschen mit Diabetes mellitus, seien es Jugendliche oder Schwangere mit einem neu festgestellten Diabetes oder ältere Menschen mit langjährigem Krankheitsverlauf und den möglichen Folgeerkrankungen an Augen, Nieren, Nervensystem oder Füßen.
Wir wollen dem in seinem sozialen Gefüge häufig sehr beeinträchtigten Patienten ein engagierter Partner sein. Wir sehen unsere Diabetologische Schwerpunktpraxis im Zentrum eines Netzwerks zur Betreuung des Diabetikers, aus dem heraus jeweils für akute Probleme und für die Langzeitbetreuung die bestmögliche Versorgung gewährleistet werden soll.

 

 

Nachfolgend sehen Sie Anzahl und Erkrankungsarten der bei uns in den letzten Jahren betreuten Patienten mit Diabetes mellitus:

 

     

 

 

            

2013

 

2014

 

2015

 

 

Gesamtzahl der betreuten Patienten mit Diabetes

 

 

1024

 

1104

 

1253

 

davon mit Insulin behandelt

 

639

 

 

722

 

828

 

Patienten mit Diabetes Typ 1

 

185

 

207

 

 

234

 

davon mit Insulinpumpentherapie

 

57

 

60

 

74

 

Patienten mit Diabetes Typ 2

 

838

 

 

897

 

940

 

davon mit Insulin behandelt

 

430

 

515

 

 

566

 Patientinnen mit Gestationsdiabetes bzw. Schwangerschaft bei bekanntem Diabetes

 

36

 

59

 

88

 

 

 

 

  

 

 

 

 

Niederkassel-Rheidt, den 1.1.2016

Realisation Woerpel-WebServices